Naturwelten Steiermark Mixnitz

Im Zuge des Landesjägertages am 19.Juni 2021 wurde das Leuchtturmprojekt bei den Naturwelten Steiermark inoffiziell eröffnet. Am 27.Juni erfolgt die offizielle Eröffnung. Als Delegierter des Bezirksjagdauschusses war ich bei diesem Event eingeladen. Bei herrlichem Wetter konnten wir den Landesjägertag abhalten und wurden im Anschluss durch das Areal geführt. Jeder Anwesende war begeistert was die Landesjägerschaft und alle Jäger hier geschaffen haben. Ein sicherlich international zeigbares Projekt und das ohne jede Übertreibung.

Wissenswert ist hier auch, dass sicherlich zukunftsweisende Kooperationen entstanden sind. Der Alpenverein hat am selben Areal eine Kletterhalle errichtet, der österreichische Fischereiverband ein großartiges Aquarium mit Flusslebewesen zur Verfügung gestellt. Weiters wurde eine Waldwerkstatt gebaut, in der Kinder auf spielerische Weise das Produkt Holz kennenlernen können. Ein Aussenbereich bietet 30 Stationen, die für jedes Alter interessant und informativ gestaltet sind. Ein Gastronomiebereich darf natürlich auch nicht fehlen. Kurz gesagt eine Bildungswerkstatt, in der zusätzlich großartige Seminare für Jedermann angeboten werden, nicht nur für Jägerinnen und Jäger. Hier kann man die Natur kennen- und wertschätzen lernen, anstatt sich nur darin aufzuhalten.

Dieses Projekt zeigt, was gemeinsam geschaffen werden kann. Man muss es nur wollen und umsetzen. Auf jeden Fall sind die Naturwelten Steiermark in Mixnitz einen oder mehrere Besuche wert. Familienausflüge, Schulklassen, Kindergärten, Betriebsausflüge, Fortbildungen für Jägerinnen und Jäger… und das alles in einem Areal: Naturwelten Steiermark in Mixnitz.

Hegemeister

Mathias Narnhofer